Aktuelle Zeit: 15. Aug 2018, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Energieeffizienz Leben
BeitragVerfasst: 19. Mär 2018, 14:32 
Laie
Laie

Guten Tag an alle Werde Autor Forum Mitglieder,

Wegen meiner hohen Strom- und Wasserkosten im Januar musste ich mich meiner Bank verschulden, die ich jetzt abzahlen muss. Jedes Jahr ist das selbe, obwohl ich das ganze Jahr über achten nicht zu viel Wasser zu verbrauchen und nicht zu viel zu heizen, steigen die Energiekosten immer mehr an. Das ist mein einziger Verbrauch den ich nicht wirklich verstehe, wie er zustande komme. Geht es euch auch so? Sonst überall raff ich es, aber bei Energiekosten habe ich null plan. Jetzt möchte ich energieeffizienter Leben. Mit was könnte ich eigentlich noch heizen, außer Kamin oder Ofen?

Betreff des Beitrags: Re: Energieeffizienz Leben
BeitragVerfasst: 19. Mär 2018, 16:20 
Laie
Laie

Also heutzutage sollte das doch eigentlich gar kein Problem mehr sein, finde ich. Man hat die besten Möglichkeiten solche Kosten so gering wie möglich zu halten und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass man nicht mal weiß woher das nur kommt. Eigentlich sollte man auch nicht viel Ahnung von solchen Sachen haben. Darum müsste sich doch der Vermieter oder Eigentümer kümmern. Es ist doch eine super gute Einstellung, dass du effizienter leben möchtest, aber dafür braucht man nur noch die richtigen Methoden.

BeitragVerfasst: 20. Mär 2018, 08:10 
Laie
Laie

Also ich glaube du brauchst einfach eine Energieberatung, die dir auf Informationen gibt, die nicht nur in der Presse steht. Zum Beispiel solltes du für dein Wohngebäude über einen Sanierungsfahrplan nachdenken. So kannst du mit der Dämmung deine Kosten einsparen und die Sanierung spart dir auch über die Zeit viel Geld ein. Glaube im Ministerium für Energie, oder wie das heißt, gibt es einige gute Beispiele zu dem Thema. Musst auch verschiedene Branchen abklappern. Seit der Energiewende ist auch die erneuerbare Energie besser geachtet. Auch über ein Solarwärme-Check solltest du nachdenken. Haben auch für das Warmwasser Solarwärme, wenn zu wenig Sonne da ist, dann wird eben normal erwärmt. Spart richtig Geld.

BeitragVerfasst: 21. Mär 2018, 13:59 
Laie
Laie

Hallo liebe Mitglieder, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen! Bin echt überwältigt mit den konstruktiven und hilfreichen Nachrichten. Ich war ehrlich gesagt anfangs nicht großer Hoffnung das hier jemand Ahnung von dem Thema hat. Hab mir nochmals Gedanken gemacht und mir die Seite angesehen. Werde mir als erstes einen Energieausweis erstellen lassen um das Einsparpotenzial rauszurechnen. Die Idee mit der Solarwärme finde ich auch sehr gut. Dann könnte man sicherlich zeitweise auf Holz verzichten und es wird gefördert wie ich es gelesen habe. Ich bin schon gespannt, wie viel ich bis zum nächsten sparen kann. Vielen Dank euch nochmals und alles Gute!

BeitragVerfasst: 22. Mär 2018, 09:09 
Laie
Laie

Morgen, das freut uns natürlich sehr, das wir dir da helfen konnten. Ich denke es ist wirklich eine gute Idee, so einen Energieausweis zu erstellen. Einfach, weil du dann eine Vergleichsmöglichkeit zu anderen hast. Ich weiß nicht was besser ist Holz oder Sonne. Du musst es so sehen, die Sonne scheint nicht jeden Tag, deswegen sind Mischformen eher beliebt. Dann ist man nicht total abhängig von einer Energieversorgung. Ich habe zum Beispiel gelesen das eine Mischung aus Pellets und Sonnenenergie ziemlich gut sein soll. Diese Pellets kann man auch automatisch zuführen lassen. Braucht man selber nicht immer was reinschmeißen.
Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]