Aktuelle Zeit: 11. Dez 2016, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 31. Jan 2011, 13:39 
Offline
Administration
Administration
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 256
Wohnort: Limburg an der Lahn
Geschlecht: weiblich
Hallo ihr Lieben,

wieder einmal setzte ich auf euch und eure Hilfe.

Für mein aktuelles Kapitel benötige ich dringend einen Zauberspruch. Das wäre wahrscheinlich nicht ein so großes Problem, wenn solche Sprüche ja nicht auch gleichzeitig eine Art Reim darstellen und in dieser Hinsicht bin ich, wie eine von euch ja mittlerweile schon wissen, eine echte Niete.

Damit ihr wisst, worum es geht, hier ein paar Infos:

Meine Bruderschaft hat ein Gift gegen Vampire entwickelt. Die volle Wirkung entfaltet sich aber nur, wenn beim Mischen der einzelnen Zutaten auch ein entsprechender Zauberspruch oder eine Zauberformel von meiner Druidin gesprochen wird. Die Zutaten des Giftes sind:

Tollkirsche, Eisenkraut, Alraune, Eibe, Klee, gemahlener Bergkristall, Salz sowie Blut

das Gift wird über einer Feuerstelle in einem kleinen Druidenkessel gekocht, wobei rundherum violette Kerzen aufgestellt werden und der besagte zauberspruch aufgesagt wird.

Ich hoffe, jemand von euch hat eine zündete Idee. Es ist nicht unbegingt notwendig, dass die einzelnen Zutaten in dem Srpuch vorkommen. Es wirkt auf Vampire und Dämonen zuerst mit Halluzinationen, dann folgen Lähmungserscheinungen die sich nach und nach auf den gesamten Organismus auswirken.

LG
Steffi

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 31. Jan 2011, 16:54 
Offline
Administration
Administration
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 414
Geschlecht: nicht angegeben
Naja, also für fiktive Zaubersprüche werden meist lateinische Bezeichnungen genommen, dabei müssen sie nicht unbedingt vom Sinn passen.
Bei einem dunklen Zauber würde ich evtl. etwas, was so viel wie trüb, dunkel, trübsinnig, böse o.ä bedeutet, nehmen.
Bei einem guten Zauber vielleicht was mit clara.
Das sind vieilleicht ein paar dumme Beispiele, aber im Internet gibt es zahlreiche Latein-Lexika in denen du nach Bedeutungen von passenden Wörtern suchen kannst und diese dann etwas abändern, dann kriegt man was ordentliches raus.

_________________
[img][IMG]http://i56.tinypic.com/mwvexf.jpg[/IMG][/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 31. Jan 2011, 17:47 
Offline
Administration
Administration
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 256
Wohnort: Limburg an der Lahn
Geschlecht: weiblich
Cajux, dein Vorschlag mit dem Lateinischen ist zwar gar nicht so falsch, aber es handelt sich ja bei meiner Protagonistin um eine keltische Druidin. Demnach müsste ich - wenn ich auf eine andere Sprache zugreifen würde - entweder meine "alte Sprache" verwenden oder aber auf das alt-irischzurückgreifen. Da einige Zeilen zusammenzustellen, die gut klingen, wäre relativ einfach, aber macht das Sinn? Will der Leser nicht wissen, wie der Inhalt des Spruches ist? Denn wenn er es wissen will, stehe ich ja wieder da, wo ich jetzt bin und muss mir einen passenden Spruch einfallen lassen.
Was meinen die anderen? Wolltet ihr als Leser den Inhalt eines solchen Zauberspruches kennen oder fändet ihr es mystischer, genau das als Leser nicht zu erfahren?

LG
Steffi

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 31. Jan 2011, 19:30 
Offline
Gelegenheitsposterin
Gelegenheitsposterin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 68
Wohnort: Greenock, Scotland
Geschlecht: weiblich
Also mich würde schon interessieren, was in dem Zauberspruch erzählt wird (da ich alles, was ich nicht verstehe eh überspringe und dafür lohnt sich die Mühe dann echt nicht).

Leider bin ich auch kein Dichter und habe immer das selbe Problem wie du Steffi. Ich kenne hier zwar einige gute Dichter, aber die dichten alle nur auf Englisch, was sicher auch nicht viel weiter helfen würde.

_________________
I only want to be a free spirit
Is there a moment greater than one, to make someone proud
(= gibt es eine schöneren Moment als der, jemanden stolz zu machen?)

And he dreamed of another world
In another time, And another place
Where no man
Has to wear a sign
Saying where he's from
Saying what's his race


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 31. Jan 2011, 21:28 
Offline
Schriftsteller
Schriftsteller

Registriert: 11.2010
Beiträge: 124
Geschlecht: nicht angegeben
Also, normal ist es so, dass man übersetzen soll, wenn man etwas in anderer Sprache einbaut. Man kann das dann ja so in die Handlung einbauen, dass es wie eine nebenbei fallende Info wirkt. So hab ich das in Silence mit den italienischen Sachen gemacht.

Wenn du es so nahe wie möglich an wahre Sprüche heranbringen willst, dann musst du damit beginnen den kreis zu weihen. Du musst die Elemente anrufen und erst dann geht es an den eigentlichen Zauber;

Mächte der Finsternis, ich rufe euch an.
Mir hat man ein Leid getan.
Mächte der Finsternis, ich flehe euch an.
Bringt Gerechtigkeit mit diesem Bann.
Mächte der Finsternis, in meiner Not
ich rufe euch an, bringt dem Feind den Tod.

Den Schutzkreiszauber liefere ich dir morgen nach, da muss ich erst meine Buch wälzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 08:09 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 12.2010
Beiträge: 78
Geschlecht: männlich
Der Spruch von EverMorgan hat mich jetzt doch zum Nachdenken über Joy gebracht. Sie ist Druidin, Heilerin - würde sie schwarze Magie benutzen? Wäre sie nicht eher der weißen Magie zugetan und würde daran glauben, dass alles Schlechte was sie tut, auf sie zurückfallen wird? Immerhin handelt es sich hier um einen Zauber, der ein andere Lebewesen vernichten soll. Sie benutzt ihre Fähigkeiten nicht um sich zu verteidigen, sondern um jemanden anzugreifen. Das Anrufen der Finsternis hat immer Folgen.

Die Form des Spruchs gefällt mir eigentlich, aber ich würde ihn für Joy positiver formulieren. Sie könnte z.B. eine ihrer Gottheiten anrufen und es sollte ganz klar sein, dass das Böse sterben soll und nicht nur einer ihrer Feinde. Das wäre dann aber nur die deutsche Übersetzung für die Leser. Joy sollte den Spruch schon in der alten Sprache sprechen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 6. Feb 2011, 16:00 
Offline
Administration
Administration
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 256
Wohnort: Limburg an der Lahn
Geschlecht: weiblich
Hallo ihr Lieben,

ich möchte ja für meine Bruderschaft neue, eigene Zaubersprüche entwerfen, also nicht auf schon bestehende Sprüche zurückgreifen.
Diese sollen dann von Joy auch jeweils in der "alten Sprache" gesprochen werden.
Ich habe mir nun mal mit dem Schutzkreis begonnen und zeige euch hier den Spruch in deutsch als auch in der alten Sprache, begleitend mit dem Ziehen dieses Schutzkreises:

Das Ritual:

Es wird mit Salz der Kreis gezogen.
Für den Norden wird ein Stein an entsprechende Stelle des Kreises gelegt (Symbolisiert die Erde)
Für den Osten wird an entsprechender Stelle des Kreises glimmender Weihrauch aufgestellt (Symbolisiert die Luft)
Für den Süden wird an entsprechender Stelle des Kreises eine rote Kerze angezündet (Symbolisiert das Feuer)
Für den Westen wird an entsprechender Stelle eine Schale Wasser aufgestellt (Symbolisiert das Wasser)

Während diese vier Gegenstände an die jeweilige Stelle des Kreises gestellt wird, wird jeweils der folgende Satz in der alten Sprache gesagt:

Für den Stein: Lugh chur ar fáil seo Ciorcal do Gus (Lugh erbringe diesem Kreis deine Kraft)
Für den Weihrauch: Brigit chur ar fáil seo Ciorcal do Coisant (Brigit erbringe deisem Kreis deinen Schutz)
Für die Kerze: Pwyll chur ar fáil seo Ciorcal do Cumhachta (Pwyll erbringe diesem Kreis deine Macht)
Für das Wasser: Scatha chur ar fáil seo Ciorcal do Draiochta (Scatha erbringe diesem Kreis deine Magie)

Was haltet ihr davon?
Natürlich ist das noch nicht das, was mir für den Spruch des Giftes vorschwebt, aber auch den möchte ich in etwa diese Richtung laufen lassen.

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 6. Feb 2011, 16:10 
Offline
Moderatorin
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 164
Geschlecht: weiblich
Also das Ritual gefällt mir schonmal sehr gut!
Das passt einfach in das ganze Geschehen rein, wirklich toll.
Ich mag auch, dass du die einzelnen wichtigen Gottheiten anrufst, vor Allem auf Pwyll und Brigit zurückgreifst.

Wie schon gesagt, das Ritual ist schon mal toll :)

_________________
My best friend gave me the best advice; he said: "Each day's a gift and not a given right" (Nickelback)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 6. Feb 2011, 17:58 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 12.2010
Beiträge: 78
Geschlecht: männlich
Ja, so gefällt mir das! Das Ritual gefällt mir und auch das Anrufen der jeweiligen Gottheiten.

So ähnlich hab ich mir das vorgestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zauberspruch gesucht
BeitragVerfasst: 7. Feb 2011, 16:35 
Offline
Gelegenheitsposterin
Gelegenheitsposterin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 68
Wohnort: Greenock, Scotland
Geschlecht: weiblich
Das ist ein ausserordentlich schönes, und für die Kelten/Druiden sehr passendes Ritual. Gefällt mir wirklich gut. Ich würde es nicht weiter ändern und genau so in die Geschichte übernehmen. ;)

_________________
I only want to be a free spirit
Is there a moment greater than one, to make someone proud
(= gibt es eine schöneren Moment als der, jemanden stolz zu machen?)

And he dreamed of another world
In another time, And another place
Where no man
Has to wear a sign
Saying where he's from
Saying what's his race


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker