Aktuelle Zeit: 7. Dez 2016, 19:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Der Schwarze Mann - Legende
BeitragVerfasst: 10. Nov 2010, 17:09 
Offline
Administration
Administration
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 414
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo ihr Lieben,
als mir aufgefallen ist, dass man im Internet ziemlich wenig zum ,,Schwarzen Mann" findet udn das Thema dennoch ziemlich interessant ist, habe ich mich entschlossen einen kleinen Beitrag darüber zu schreiben.

,,Der schwarze Mann" ist eine Kinderschreckfigur, die in Deutschland ziemlich bekannt ist. Die Legende ist in allen Regionen Deutschland vertreten und wurde meistens von Großeltern oder den Eltern zum Abschrecken udn zur Verkündung einer Moral angewandt.
,,Halte dich von fremden Männern fern!" oder ,,Spreche nicht mit ihnen" wurde durch die Geschichte vom schwarzen Mann ziemlich klar vermittelt.

Man stell sich den schwarzen Mann unterschiedlich vor. Er kann ein Dunkelhäutiger sein, aber auch ein schwarzgekleideter Mann mit schwarzem Gesicht, wie ein Schornsteinfeger sein.

Außerdem gibt es auch ein Spiel namens ,,Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?":

Der Fänger ist der „Schwarze Mann“ und steht meist etwa 10 Meter von den anderen entfernt auf der gegenüberliegenden Seite eines Platzes oder Raumes. Wenn er ruft: „Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann?“ wird mit „Niemand!“ geantwortet, dann auf „Und wenn er (aber) kommt?“ mit „Dann laufen/rennen wir (davon)!“ oder mit „Dann kommt er eben!“. Die beiden Parteien rennen nun entgegengesetzt auf die andere Seite bis zur rettenden Wand bzw. Begrenzung. Der Fänger versucht dabei soviele wie möglich durch Antippen zu fangen. Diese helfen im nächsten Durchlauf dem Schwarzen Mann beim Fangen. Der Letzte, der übrig bleibt, hat gewonnen und ist meist im nächsten Spiel der Fänger. Im Bestreben um politische Korrektheit wird das Spiel heute manchmal in Wer hat Angst vorm bösen/wilden/blöden Mann usw. umbenannt.
(Quelle: Wikipedia)

,,Der schwarze Mann" ist auch in anderen Ländern vertreten, wie zum Beispiel in Amerika. Dort wird er ,,Boogeyman" genannt. In Detschland wird er teils auch ,,Der böse Mann" genannt.
Da der Mythos ziemlich verbreitet ist gibt mitlerweile auch ein Buch mit dem Titel ,,Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?" und einen gleichnamigen Film.

Bild

(Quelle:http://www.new-video.de/co/boogeyman-ft.jpg)

_________________
[img][IMG]http://i56.tinypic.com/mwvexf.jpg[/IMG][/img]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker