Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Bitte achtet hier besonders auf Qualität. Achtet darauf, dass nur ernsthafte Kritik, Vorschläge, Bestätigungen und Erfahrungen gepostet werden. Ein zusätzlicher Moderator wird sich um diesen Bereich hier kümmern.

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Das leidige Problem der Namenssuche für Charaktere
BeitragVerfasst: 16. Nov 2010, 09:26 
Gelegenheitsposterin
Gelegenheitsposterin

Kenn ihr das? Die Geschichte steht, der Charakter auch, doch der Name für den Charakter will einfach nicht kommen. Hier ein kleiner Tip, wie ich nach guten Namen suche (ich hatte das auch schon im Chat geschrieben, aber da geht sowas mit der Zeit gerne mal unter, deswegen hier noch mal für's Archiv.

Um für meine Charakter einen passenden Namen zu finden, schaue ich mir an, wie sein Wesen so ist, welches Wort beschreibt ihn am besten, dann geben ich bei Google ein: "Name, Bedeutung und das Wort, was du suchst). Manchmal hat man Glück und man findet ein paar Vorschläge, die passen könnten...
Am besten legt man sich eine Liste an. Wenn euch mal ein Name unter kommt, der euch gefällt, schreibt ihn euch auf (ggf., falls bekannt, auch typische Charakterzüge der Person, die diesen Namen trägt dazu notieren). Wenn ihr dann mal 'nen Namen für einen bestimmten Charatertypen suchst, könnt ihr dann in eurer Liste schauen, ob ihr da schon was passendes habt.

Und Nachnamen? Schaut doch einfach mal ins Telefonbuch rein, da stehen unzählige. Sucht euch welche raus, die euch gefallen und schreibt dazu, was euch so auf Anhieb (ohne das ihr die Person kennt) mit dem Namen für Charakterzüge verbindet und wie die Person aussehen könnte. Welches Bild habt ihr vor Augen, wenn ihr den Namen lest. Hat der Name vielleicht auch eine Bedeutung? Macht euch davon auch eine Liste. Und wenn ihr mal in Namennot seid, könnt ihr eure Listen durchschauen...

Also viel Spaß beim Namen suchen... ;)

And he dreamed of another world
In another time, And another place
Where no man
Has to wear a sign
Saying where he's from
Saying what's his race

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde