Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 07:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Bitte achtet hier besonders auf Qualität. Achtet darauf, dass nur ernsthafte Kritik, Vorschläge, Bestätigungen und Erfahrungen gepostet werden. Ein zusätzlicher Moderator wird sich um diesen Bereich hier kümmern.

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Die Angst vor großen Schlachten
BeitragVerfasst: 3. Feb 2011, 07:46 
Gelegenheitsposterin
Gelegenheitsposterin

Eine Freundin von mir steht kurz davor eine riesige Schlacht zu schreiben. Da ich ich (irgendwann in ferner Zukunft) in meiner Geschichte eine ähnliche Schlacht haben werde, wollte ich hier mal fragen, ob jemand ein paar gute Tips hat, wie man an so eine Schlacht rangehen könnte. Wie kann man sowas interessant, spannend und glaubwürdig beschreiben?

Bei meiner Freundin wird es eine Schlacht zwischen Menschen (genauer gesagt Zauberer), Zwergen, Drachen und Elfen sein, bei mir eher Menschen gegen Dämonen. Hat jemand Vorschläge?

And he dreamed of another world
In another time, And another place
Where no man
Has to wear a sign
Saying where he's from
Saying what's his race

Betreff des Beitrags: Re: Die Angst vor großen Schlachten
BeitragVerfasst: 3. Feb 2011, 07:58 
Schriftsteller
Schriftsteller

Große Schlachten hatte ich bisher nicht, aber, ich hatte ziemlich Angst vor der Endkampfszene bei Götterdämmerung. Die hat mir schon Tage zuvor Albträume beschert. Und dann, als ich sie geschrieben habe, habe ich sie einfach geschrieben und sie ist gut geworden.
Gut ist es, um die Spannung zu steigern, zwischen den Absätzen, die die Handlung des Kampfes schildern, auch mal was aus den Köpfen der Protas reinzuschieben. Was denken sie in dem Moment? Was fühlen sie? Erinnert sie das vielleicht zufällig an eine andere Sache, vielleicht ein kurzer Gedanke an die Kindheit. Oder die Angst, was passiert mit meiner Familie, wenn ich das nicht überlebe. Sowas. Und du kannst besonders Actionreiche Szenen mit vielen kurzen Sätzen flotter schreiben.

Betreff des Beitrags: Re: Die Angst vor großen Schlachten
BeitragVerfasst: 8. Feb 2011, 14:33 
Administration
Administration

Das ist tatsächlich ein kompliziertes Thema, zumal es bei Schlachten schnell zu Logikfehler kommt.
Erstmal muss man, wenn zwei oder mehrere Völker aufeinandertreffen den Überblick behalten.
Das heißt, du darfst gewisse Eigenschaften der jeweiligen Völer nicht außer Acht lassen!
Du musst auf jeden Fall dir vorher ganz genau über die Schwächen und Stärken im Klaren sein.
Zwerge sind körperlich zum Beispiel den Orks unterlegen, allerdings besteht deren Volk vielleicht
aus viel mehr Mann, als die der Orks und sie können die Orks trotzdem schlagen.
Zwerg gegen Ork, da ist der Ork garantiert stärker, aber wenn es heißt 100 Zwerge gegen einen Ork,
dann sieht schon wieder anders aus.
Ein Logikfehler wäre, wenn du die Zwerge, bei gleicher Mannschaft wie die Orks
gewinnen lässt.
Hinzu kommt, dass du die Schlacht vorher erstmal einleiten musst, du musst dir sicher sein, warum
die Schlacht statt finden soll, denn eine Schlacht passiert nicht einfach so. Du musst die Völker
von Anfang an aufeinander wütend machen. Es muss einen besonders trichtigen Grund für eine
Schlacht geben! Weißt du die Stärken und Schwächen deiner Völker wird es dir wesentlich leichter
fallen, sie kämpfen zu lassen.
Die Schlacht an sich würde ich persönlich dann aber auch besonders grausam gestalten, immerhin
ist so eine Schlacht oft der Höhepunkt einer Geschichten, lass dir also ruhig viele Seiten Zeit und
lasse das eine Volk, was verlieren sll, langsam zerbrechen.

mfg

Cajux ;)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde