Aktuelle Zeit: 10. Dez 2016, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Forumsregeln

Bitte achtet hier besonders auf Qualität. Achtet darauf, dass nur ernsthafte Kritik, Vorschläge, Bestätigungen und Erfahrungen gepostet werden. Ein zusätzlicher Moderator wird sich um diesen Bereich hier kümmern.

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie motiviere ich mich?
BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 14:56 
Administration
Administration

Die Motivation ist bei vielen Schriftstellern ein großes Problem. Es gibt niemanden, der dich motiviert und Druck auf dich ausübt, also musst du das selber machen. Wenn man erstmal angefangen hat, dann heißt es heute: ,,Ach ich habe ja gestern was gemacht" und morgen ,,Ich habe viel gearbeitet, jetzt muss ich an mich denken" bis du hinterher völlig den Faden verlierst und garnichts mehr schreibst. Das gilt es zu verhinder, aber wie?
Da niemand hinter dir steht und dich ermahnt, musst du das selber tun. Es ist empfehlenswert feste Zeiten fürs Schreiben einzuplanen. Du kannst z. B. einen Organizer anlegen, in dem du ganz feste Zeiten zum Schreiben einplanst.
Dann kannst du dich nicht rausreden!
Außerdem solltest du dir besondere Ziele setzen. Schreibe auf, was du in einer Woche geschafft haben willst, wenn du dich eine Woche strikt daran hältst, kann das deine Motivation steigern. Du weißt, was du gemacht hast und bist mit deinem Pensum zurecht gekommen.
Es ist wichtig, dass du genau den Überblick behältst, was du gemacht hast. Immer, wenn du etwas geschafft hast, kannst du stolz auf dich sein.
Klartext: Setze dir klare Ziele und plane deine Zeit ein.
Wenn du erstmal schreibst, dann hast du kaum Probleme. Du musst nur anfangen. Sieh das, was du machst als Arbeit an und nicht als Hobby. Die Hobbys kann man vernachlässigen, die Arbeit nicht.

Noch ein paar kleine Tipps:

- Setze dir nicht zu große Ziele! Das raubt dir die Lust. Ein bis zwei Stunden am Tag sollten reichen.

- Mache es dir bequem. Sorge dafür, dass es dir gut geht, wenn du schreibst. Suche dir einen bequemen Stuhl, stell dir was zu trinken und zu essen hin und sorge dafür, dass dich niemand stört.

- Mach auch mal eine Pause. Wenn du zwei Stunden schreiben willst, kannst du auch mal eine Pause einlegen. Pass aber auf, wenn man eine Pause macht, ist man dazu geneigt ganz aufzuhören.

- Wenn du diese Tipps befolgst, solte es dir nach kurzer Zeit nicht mehr schwer fallen dich zu motivieren.
Und ran an die Arbeit!

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Wie motiviere ich mich?
BeitragVerfasst: 27. Sep 2012, 10:53 
Anfänger
Anfänger

Klasse Tipps, vielen Dank!

Profil Besuche Website  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde