Aktuelle Zeit: 16. Jan 2019, 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Können Maschinen schreiben?
BeitragVerfasst: 16. Okt 2018, 12:25 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 06.2018
Beiträge: 12
Geschlecht: nicht angegeben
Kennt ihr den Landsberger Poesieautomat von Enzensberger? Das ist eine Fallblattanzeigetafel, mit gewissen Worten, die so unterschiedlich kombiniert werden können und neue Gedichte ergeben. Inzwischen gibt es ja auch künstliche Intelligenzen die komplexere Texte verfassen können. Meint ihr, eine KI kann irgendwann bessere Texte schreiben als wir Menschen es können?

Ich finde den Gedanken schon bedenklich, dass Maschinen intelligenter sein könnten als wir Menschen, kreativer gar. Wie steht ihr dazu?

_________________
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Können Maschinen schreiben?
BeitragVerfasst: 17. Okt 2018, 08:56 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 06.2018
Beiträge: 11
Geschlecht: nicht angegeben
Ja, das Experiment von Enzensberger kenne ich. Spannende Sache! Aber doch sehr begrenzt. Was manche KI heutzutage kann ist jedoch weit mehr. Trotzdem: Ich glaube nicht, dass Maschinen intelligenter sein können als Menschen, vor allem nicht kreativer. Sind eben doch nur Algorithmen.

Ja, es gibt inzwischen sogar smarte Waschmaschinen. Aber mal ehrlich, eine intelligente Waschmaschine, selbst wenn die schlauer wäre als ich, dann mache ich eben die Tür zu, wehren oder weglaufen kann die eben trotzdem nicht. Sicher eine hilfreiche Sache so eine WLAN-Waschmaschine, aber keine Bedrohung für uns Dichter. Und mit anderen Computern ist das meiner Meinung nach nicht anders.

Ehrlich gesagt: Mich würden Texte die Maschinen schreiben auch nicht sonderlich interessieren. Ich will Texte von Menschen lesen, hinter denen Geschichten stecken, echte Erfahrungen, keine Algorithmen die versuchen etwas zusammenzuwürfeln.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker