Aktuelle Zeit: 8. Dez 2016, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Alte Berufsbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 16. Jan 2011, 22:38 
Offline
Gelegenheitsposterin
Gelegenheitsposterin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 68
Wohnort: Greenock, Scotland
Geschlecht: weiblich
Ich suche eine Berufsbezeichnung für jemanden der über den historischen Marktplatz ging und mit einer Glocke schwingend Ereignisse verkündete. Ich komm absolut nicht auf den Namen und verbieg mir hier schon das Hirn... :twisted:

_________________
I only want to be a free spirit
Is there a moment greater than one, to make someone proud
(= gibt es eine schöneren Moment als der, jemanden stolz zu machen?)

And he dreamed of another world
In another time, And another place
Where no man
Has to wear a sign
Saying where he's from
Saying what's his race


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Berufsbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 16. Jan 2011, 23:01 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 12.2010
Beiträge: 78
Geschlecht: männlich
Meinst du einen Ausrufer oder Bellemann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte durch die Gassen geBerufsbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 17. Jan 2011, 15:46 
Offline
Administration
Administration
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 256
Wohnort: Limburg an der Lahn
Geschlecht: weiblich
Also ich kenne für diesen alten berufszweig nur den Begriff "Nachtwächter".
Bei uns hier in Limburg gab es damals auch diese Nachtwächter und den Touristen wird bei den Rundgängen durch unsere Altstadt auch immer erzählt, das damals die "Nachtwächter" immer durch die Gassen gegangen sind und laut die Uhrzeit verkündet haben. Diese begannen in der Regel immer mit: "Hört ihr Leut und lasst euch sagen, die Uhr hat zehn geschlagen".
Solltest du jetzt allerdings Berufszweig meine, der Nachrichten am Tage laut verlündet hat, muss ich auch ersteinmal passen und mich kundig machen, wie man diese Männer nannte, gut möglich, dass sie - wie Aud schon sagte - Ausrufer oder ähnlich hießen.

LG
Steffi

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Berufsbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 19. Jan 2011, 15:28 
Offline
Laie
Laie

Registriert: 12.2010
Beiträge: 46
Wohnort: Bremen
Geschlecht: weiblich
Wurde schon gesagt, aber ich hab mich auch nochmal schlau gemacht und die hießen tatsächlich offiziell "Ausrufer". Einen anderen Namen habe ich auch nicht gefunden.

Ansonsten kann ich bei solchen Fällen als Quelle gerne empfehlen, sich bei den klassischen Fantasy-Rollenspielen umzusehen (zum Beispiel Midgard, DSA oder Earthdawn). Die orientieren sich bei ihren Berufslisten für die Charaktererstellung gerne mal bei dem, was so im Mittelalter üblich war. Ist natürlich nicht immer historisch einwandfrei, aber wenn man davon auch nicht ausgeht, hilft das an manchen Stellen weiter.

LG
Forgotten


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Berufsbezeichnung gesucht
BeitragVerfasst: 19. Jan 2011, 15:53 
Offline
Gelegenheitsposterin
Gelegenheitsposterin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 68
Wohnort: Greenock, Scotland
Geschlecht: weiblich
Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr geholfen :D

_________________
I only want to be a free spirit
Is there a moment greater than one, to make someone proud
(= gibt es eine schöneren Moment als der, jemanden stolz zu machen?)

And he dreamed of another world
In another time, And another place
Where no man
Has to wear a sign
Saying where he's from
Saying what's his race


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker