Aktuelle Zeit: 8. Dez 2016, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Technik und Mode Anfang der 90er
BeitragVerfasst: 24. Nov 2010, 15:38 
Offline
Gelegenheitsposterin
Gelegenheitsposterin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 68
Wohnort: Greenock, Scotland
Geschlecht: weiblich
Ich weiß das ist noch nicht zu lange her, dennoch gab es ja einige technische Sachen noch nicht. Da ich die 90er technisch gesehen noch nicht soo intensive mitbekommen hatte (war noch ein Kind, was von Technik absolut keine Ahnung hatte), stellt sich mir die Frage, welche technischen Errungenschaften gab es schon? Ich interissiere micht vornehmlich für das Jahr 1994, wo meine Geschichte anfängt.

So weit ich dank Onkel Google schon gefunden habe, gabs wohl schon Handys (aber diese noch recht groß). Wieß jemand, was die im Schnitt so gekostet haben? Außerdem gab es wohl auch schon Walkmans (diese tragbaren Mini-Kassettenspieler).

Was gab es zum Beispiel für einen 14 jährigen für technisches Spielzeug (Videospiele etc und in welcher Preislage befanden die sich)?

Ich hab gelesen, dass zu dieser Zeit langsam die Inline Skater die Rollschuhe ablösten (ich hatte zwar noch Rollschuhe gehabt, aber da ging ich noch in die Grundschule :D ).

Ach ja und was für Musik, Filme liefen gerade (falls jemandem da was so ohne groß nachzudenken einfällt)?

Und wenn mir noch jemand infos zu typisch und/oder beliebten Frisuren sagen kann, das wäre ganz toll. Hat jemand vielleicht noch Erinnerungen an bestimmte Schlagzeilen der Nachrichten aus dieser Zeit? (da meine Geschichte in Irland spielt wären allerdings nur Weltweite Nachrichten interessant (die lokalen muss ich woanders raus finden).

_________________
I only want to be a free spirit
Is there a moment greater than one, to make someone proud
(= gibt es eine schöneren Moment als der, jemanden stolz zu machen?)

And he dreamed of another world
In another time, And another place
Where no man
Has to wear a sign
Saying where he's from
Saying what's his race


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technik und Mode Anfang der 90er
BeitragVerfasst: 3. Dez 2010, 15:35 
Offline
Gelegenheitsposterin
Gelegenheitsposterin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 68
Wohnort: Greenock, Scotland
Geschlecht: weiblich
Hat keiner eine Idee?

_________________
I only want to be a free spirit
Is there a moment greater than one, to make someone proud
(= gibt es eine schöneren Moment als der, jemanden stolz zu machen?)

And he dreamed of another world
In another time, And another place
Where no man
Has to wear a sign
Saying where he's from
Saying what's his race


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technik und Mode Anfang der 90er
BeitragVerfasst: 3. Dez 2010, 15:39 
Offline
Administration
Administration
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 256
Wohnort: Limburg an der Lahn
Geschlecht: weiblich
Lucarius, stelle dir im Laufe des Wochenendes eine Liste zusammen und stelle sie dir dann hier ein - versprochen!

Hatte deinen Beitrag zwar gelesen und mir vorgenommen, dir die entsprechende List hier zu posten, ist dann aber leider untergegangen.

Hole es auf jeden Fall nach!

LG
Steffi

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technik und Mode Anfang der 90er
BeitragVerfasst: 3. Dez 2010, 15:55 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 54
Wohnort: Augsburg
Geschlecht: nicht angegeben
Internet in dem Sinne gabs so noch nicht, bzw. nur sehr wenige Nutzer.
Bei den PCs waren gerade die 486 - mit gigantischen Festplatten (250-300 MB).

1994 ging Commodore Pleite, der Produzent des seligen C64 und Amiga. Damit endete ein Stück Computer-Ära.

Handys waren für Kinder uninteressant. Zum einen viel teurer, zum anderen Monochrom-Bildschirm(chen), auf das gerademal die Nummer gepasst hat. Keine Spiele, keine SMS, grauslige Klingeltöne.
http://www.chip.de/bildergalerie/Handy- ... 04388.html
Da siehste, dass im Jahr 1992 ein Handy mit Vertrag 1100 Mark gekostet hat. Da waren dann auch schon 3 Monate Grundgebühr (70 Mark) mit drin.

In der Zeit war man ganz hipp, wenn man so eine Kompaktanlage mit CD-Spieler sein eigen nennen konnte.

Das Sega Mega Drive 2 war gerade herausgekommen und jeder war verrückt auf Sonic, den Igel.

_________________
Phantastik vom Feinsten

Verlag Torsten Low

NEUERSCHEINUNG
Das Gesetz der Vampire (Mara Laue)


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Technik und Mode Anfang der 90er
BeitragVerfasst: 6. Dez 2010, 18:34 
Offline
Administration
Administration
Benutzeravatar

Registriert: 10.2010
Beiträge: 256
Wohnort: Limburg an der Lahn
Geschlecht: weiblich
So Lucarius, hier nun - wenn auch etwas verspätet - einieine Liste von 1993:

Songs:

01 ... Everybody Hurts . REM
02 ... Fields of Gold . Sting
03 ... Are you gonna go my way . Kravitz, Lenny
04 ... Hope of Deliverance . Mc Cartney, Paul
05 ... What's up . Four Non Blondes
06 ... Heart shaped box . Nirvana
07 ... I'd do anything for love . Meat Loaf
08 ... Dream lover . Carey, Mariah
09 ... That's the way love goes . Jackson, Janet
10 ... Killing in the name of . Rage Against The Machine
11 ... Informer . Snow
12 ... Peach . Prince
13 ... Unfinished sympathy . Massive Attack
14 ... Man on the moon . Rem
15 ... Creep . Radiohead
16 ... All that she wants . Ace of Base
17 ... Can't help falling in love . UB40
18 ... I'm easy . Faith No More
19 ... In the death car . Pop Iggy
20 ... Too young to die . Jamiroquai
21 ... Happy nation . Ace of Base
22 ... Please forgive me . Adams, Bryan
23 ... What is love . Haddaway
24 ... Aeroplane . Bjork
25 ... Living on the edge . Aerosmith
26 ... No limit . 2 Unlimited
27 ... One Love . Prodigy
28 ... Would I lie to you . Charles & Eddie
29 ... _7 . Prince

Filme:

Jurassic Park 2
Und täglich grüßt das Murmeltier 1
Auf der Flucht 4
Aladdin
Armee der Finsternis
Falling Down - Ein ganz normaler Tag
Eine Frage der Ehre
Dracula
Der letzte Mohikaner
Demolition Man
Dave 3
Zeit der Unschuld
In the Line of Fire - Die zweite Chance 6
Das Piano
Der Duft der Frauen
El Mariachi
Lorenzos Öl
Hot Shots - Der zweite Versuch
Sneakers - Die Lautlosen 10
Viel Lärm um Nichts
Die Firma
Überleben!
Kalifornia
Braindead
Last Action Hero
Kein Pardon
Cliffhanger - Nur die Starken überleben
Ehemänner und Ehefrauen 5
Robin Hood - Helden in Strumpfhosen
Drei Farben: Blau
Das Hochzeitsbankett 9
Bodyguard
Die Muppets Weihnachtsgeschichte
Forever Young
Der Mann ohne Gesicht
Mann beißt Hund
Jenseits der Unschuld
Die Besucher
Aus der Mitte entspringt ein Fluß
Body of Evidence
Stalingrad
Passagier 57
Simple Men
Der Zementgarten
Spuren von Rot
Lebe wohl, meine Konkubine
Schlaflos in Seattle
Tina - What's Love Got to Do with It 7
Ein Herz im Winter
Sommersby
This Boy's Life
Blind Side
Das Geisterhaus
Ein Concierge zum Verlieben
Dennis
Passion Fish
Wilde Nächte
Singles - gemeinsam einsam
Chaplin
Sliver
Schwiegersohn Junior
Alarmstufe Rot
Leolo
Arizona Dream
Ein ganz normaler Held
Die Spur des Windes
Ihr größter Coup
Orlando
Malcolm X
Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem


Wichtige Ereignisse 1993 & Schlagzeilen 1993

1. Januar
Adolf Ogi wird Bundespräsident der Schweiz
Verwirklichung des Europäischen Binnenmarktes
Entstehung der Staaten Tschechien und Slowakei durch Auflösung der Tschechoslowakei
Abkommen zwischen Neuseeland und Australien über engere Zusammenarbeit
3. Januar
Der deutsche Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Jürgen Möllemann (FDP) tritt als Folge der Briefbogen-Affäre zurück.
In Moskau unterschreiben George H. W. Bush für die USA und Boris Jelzin für die Russische Föderation den START II-Vertrag. Der Nachfolgevertrag von START I bezweckt die Deaktivierung aller landgestützten Interkontinentalraketen mit Mehrfachsprengköpfen.
7. Januar
Jerry Rawlings wird Staatspräsident von Ghana
15. Januar
Slowenien wird Mitglied im IMF (Internationaler Währungsfonds) und der Weltbank
19. Januar
Slowakei wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
20. Januar
Bill Clinton wird als Nachfolger von George H. W. Bush (Senior) US-amerikanischer Präsident
25. Januar
Offizieller Besuch von Bundeskanzler Helmut Kohl in den Niederlanden
28. Januar
Kasachstan nimmt neue Verfassung an
1. Februar
Finnland, Schweden & Österreich. Beginn der Beitrittsverhandlungen zur EU
4. Februar
Das Liberale Forum spaltet sich von der FPÖ ab
8. Februar
Teheran, Iran. Kollision zwischen einer iranischen Verkehrsmaschine und einer iranischen Militärmaschine nach dem Start in Teheran. Alle 132 Menschen sterben
9. Februar
Slowakei wird Mitglied in der UNESCO
15. Februar
Kulturabkommen zwischen Deutschland & Ukraine. Tritt am 19. Juli in Kraft
20. Februar
Das Magazin New Scientist berichtet über das Entdecken des jüngsten je beobachteten Sterns. Der Protostern VLA 1623 ist etwa 10.000 Jahre alt.
22. Februar
Tschechien wird Mitglied in der UNESCO
23. Februar
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Mexiko
26. Februar
Sprengstoffanschlag auf das World Trade Center in New York, (NY)
12. März
New York, USA. Ein Blizzard hält sich drei Tage über der Stadt. Drei Milliarden US-Dollar Sachschaden und 245 Tote
27. März
Die Rote Armee Fraktion verübt einen Sprengstoffanschlag gegen die JVA Weiterstadt. Der Neubau der Justizvollzugsanstalt wird schwer demoliert.
28. März
Entdeckung des zweiten Transneptun-Asteroiden 1993 FW. Seine Umlaufzeit ist 288 Jahre, seine Größe etwa 300 km
6. April
Tadschikistan wird Mitglied in der UNESCO
8. April
Mazedonien wird Mitglied der Vereinten Nationen
20. April
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Lettland
Die Backstreet Boys werden von Musikmanager Lou Pearlman gegründet
21. April
Mazedonien wird Mitglied im IWF
27. April
Erste demokratische und geheime Wahlen im Jemen
28. April
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Usbekistan. In Kraft seit dem 20. Februar 2002
29. April
Unterzeichnung des Grundlagenvertrags zwischen Deutschland und Estland
Abkommen über kulturelle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Estland
30. April
Monica Seles wird in Hamburg bei einem Attentat schwer verletzt.
3. Mai
Mazedonien wird Mitglied der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
5. Mai
Kirgisistan gibt sich eine neue Verfassung
8. Mai
Lennox Lewis gewann seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Tony Tucker im Thomas & Mack Center, Las Vegas, durch Sieg nach Punkten
10. Mai
Juan Carlos Wasmosy wird demokratisch gewählter Staatspräsident in Paraguay
bei dem Brand in der Spielzeugfabrik Kader am Stadtrand von Bangkok sterben etwa 188 Arbeiter und Arbeiterinnen, 500 werden schwer verletzt. Das Ausmaß der Katastrophe wurde verschlimmert durch den Umstand, dass die Ausgänge der Fabrik verschlossen gewesen waren, um Plünderungen zu verhindern
11. Mai
Litauen wird in den Europarat aufgenommen
12. Mai
Kirgisistan führt eine neue nationale Währung, den Som ein
14. Mai
Estland und Slowenien werden Mitglied im Europarat
19. Mai
Kolumbien. Ein kolumbianisches Verkehrsflugzeug prallt in Nordwesten Kolumbiens gegen einen Berg. Alle 132 Menschen an Bord sterben
23. Mai
In Kambodscha finden unter UN-Aufsicht die ersten freien Wahlen seit mehr als 20 Jahren statt
24. Mai
Unabhängigkeit von Eritrea
25. Mai
Franz Steinkühler tritt als Vorsitzender der deutschen Gewerkschaft IG Metall zurück. In den Tagen zuvor war er in Verdacht geraten, als Aufsichtsratsmitglied der Daimler Benz AG Insidergeschäfte getätigt zu haben.
In Den Haag wird das UN-Kriegsverbrechertribunal für das ehemalige Jugoslawien gegründet
28. Mai
Monaco und Eritrea werden Mitglieder der Vereinten Nationen
29. Mai
In Solingen sterben fünf türkische Frauen und Mädchen bei einem von Neonazis verübten Brandanschlag
1. Juni
In Burundi finden Präsidentschaftswahlen statt
2. Juni
Bosnien-Herzegowina wird Mitglied in der UNESCO
12. Juni
In Nigeria finden Präsidentschaftswahlen statt
14. Juni
Entscheidung für ein Mehrparteiensystem in Malawi
14. Juni bis 25. Juni
UN Weltkonferenz über Menschenrechte in Wien
16. Juni
Parlamentswahlen in Madagaskar
18. Juni
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Slowenien. In Kraft seit dem 28. Juni 1994
18. Juni
Die Seychellen geben sich eine neue Verfassung
23. Juni
Bilaterales Kulturabkommen zwischen Deutschland und Paraguay. In Kraft seit dem 19. August 1994
Gründung des drittgrößten litauischen Milchindustriekonzerns AB „Žemaitijos pienas“.
25. Juni
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Georgien
27. Juni
In Bad Kleinen bei Schwerin missglückt eine Festnahme der RAF-Mitglieder Wolfgang Grams und Birgit Hogefeld. Ein Polizist und Wolfgang Grams sterben bei dem Einsatz der GSG 9
28. Juni
Mazedonien wird Mitglied in der UNESCO
29. Juni
In Burundi finden Parlamentswahlen statt
1. Juli
In Deutschland werden fünfstellige Postleitzahlen eingeführt
Bildung einer Übergangsregierung in Kambodscha
2. Juli
Sivas-Massaker 37 Alevitische Künstler kommen beim Brandanschlag aufs Madimak Hotel ums Leben.
4. Juli
Deutschland gewinnt in München zum ersten Mal die Basketball-Europameisterschaft
7. Juli
Lettland. Guntis Ulmanis wird Staatspräsident
9. Juli
Offizielle Inbetriebnahme der HGÜ-Kurzkupplung Etzenricht
10. Juli
Burundi. Melchior Ndadaye wird Staatspräsident
12. Juli
Ein Erdbeben der Stärke 7,7 auf Hokkaidō, Japan fordert 243 Tote
Bayer 04 Leverkusen gewann den DFB-Pokal
18. Juli
Japan. Als Ergebnis der Unterhauswahlen ist die Liberaldemokratische Partei erstmals seit 1955 nicht mehr Regierungspartei.
20. Juli
France-Albert René wird als Staatspräsident auf den Seychellen in seinem Amt bestätigt
21. Juli
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Litauen
28. Juli
In Magdeburg beginnt das Umweltfestival AufTakt.
Andorra wird Mitglied bei den Vereinten Nationen
29. Juli
Das Todesurteil gegen John Demjanjuk wird vom Obersten Gerichtshof in Israel aufgehoben. Es sei nicht zweifelsfrei erwiesen, dass Demjanjuk jener „Iwan“ sei, der im Vernichtungslager
6. August
Bolivien. Gonzalo Sánchez de Lozada wird Präsident
11. August
Vertrag zwischen Paraguay und Deutschland über die Förderung und den gegenseitigen Schutz von Kapitalanlagen
16. August
Das Debian-Projekt wird durch Ian Murdock gegründet
17. August
Turkmenistan wird Mitglied in der UNESCO
18. August
Ägypten. Attentat auf Innenminister Al-Alfi
Die Kapellbrücke, Wahrzeichen der Stadt Luzern und älteste überdachte Holzbrücke Europas, wird bei einem Brand fast vollständig zerstört
23. August
In Bischkek, Kirgisistan wird das Kulturabkommen zwischen Kirgisistan und Deutschland unterzeichnet. In Kraft seit dem 22. Juli 2002
30. August
In Casablanca wird die Hassan-II.-Moschee eingeweiht, der weltweit zweitgrößte islamische Sakralbau.
1. September
In der BRD wird der Besitz und die Verschaffung von Kinderpornographie strafbar.
2. September
Eritrea wird Mitglied in der UNESCO
7. September
Salomonen wird Mitglied in der UNESCO
9. September
In Trier wird bei Ausschachtungsarbeiten für eine Tiefgarage nahe der Römerbrücke ein Schatz mit 2.558 römischen Goldmünzen gefunden. Er hat einen geschätzten Wert von 2,6 Millionen Euro
12. September
Christian Ude wird Oberbürgermeister von München
14. September
Entdeckung von 1993 RO, des ersten Plutino unter den transneptunischen Asteroiden. Seine Umlaufzeit ist wie bei Pluto 249 Jahre, seine Größe etwa 140 km
16. September
Entdeckung von 1993 SB und 193 SC, des zweiten und dritten Plutino. Die Umlaufzeiten sind 248–251 Jahre, die Größen etwa 200 und 300 km
21. September
Beginn der Verfassungskrise in Russland. Der russische Präsident Boris Jelzin löst das Parlament auf. Die politischen Gegner besetzen das Parlamentsgebäude. Nachdem die von Jelzins gesetzte Frist abgelaufen ist, räumt das Militär das Gebäude. Es kamen zahlreiche Menschen ums Leben.
22. September
Ein Zugunglück in Alabama USA fordert 47 Tote
24. September
Aserbaidschan tritt der GUS bei.
Verkündung der Verfassung als Königreich Kambodscha
Norodom Sihanouk wird König von Kambodscha
26. September
In der Schweiz wird eine Volksinitiative für die Einfuehrung des 1. Augusts als arbeitsfreier Nationalfeiertag angenommen
27. September
Beim Massaker von Sochumi werden über 7.000 georgische Zivilisten in Abchasien ermordet.
29. September
Erdbeben der Stärke 6,2 in der Region Latur/Killari, Indien, 9750 Tote
30. September
Niederlage Georgiens gegen Abchasien
1. Oktober
Lennox Lewis gewann seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Frank Bruno im Arms Park, Cardiff, Wales, durch technischen K.O
3. Oktober
Aserbaidschan. Heydär Äliyev wird Präsident
Somalia. Operation Irene (bekannt als Black Hawk Down)
Eine bewaffnete Revolte findet in Russland statt.
5. Oktober
Erstes Benefizspiel des DFB, Nationalmannschaft gegen "Bundesliga international", eine Auswahl ausländischer Bundesligaspieler, im Rosenaustadion. Das Motto
„Friedlich miteinander - mein Freund ist Ausländer“, gegen Ausländerfeindlichkeit.
Die UNAMIR-Mission der Vereinten Nationen wird nach Ruanda gesandt
8. Oktober
Georgien stellt Antrag auf Aufnahme in die GUS
12. Oktober
Der Vertrag über die Europäische Union wird vom Bundesverfassungsgericht im Maastricht-Urteil gebilligt, doch muss der deutsche Gesetzgeber Auflagen im Hinblick auf die demokratische Legitimation des Staatenverbundes bei der Umsetzung beachten.
14. Oktober
In Phnom Penh muss die Bundeswehr ihr erstes Todesopfer bei einem UN-Auslandseinsatz beklagen
20. Oktober
Andorra wird Mitglied in der UNESCO
21. Oktober
Burundi. Putschversuch. Ermordung von Staatspräsident Melchior Ndadaye
24. Oktober
Eröffnung der Straße der Menschenrechte
26. Oktober
Usbekistan und Niue werden Mitglied in der UNESCO
1. November
Der Vertrag von Maastricht tritt in Kraft
12. November
In Afghanistan ist nach 100 Jahren von 1893 bis 1993 die Durand-Linie der Briten abgelaufen
22. November
Der Dram ist neues Zahlungsmittel in Armenien
Im Dezember
Jahrhunderthochwasser an Rhein und Mosel
2. Dezember
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Namibia
2. Dezember
Das Space Shuttle Endeavour startet, um in Rahmen der STS-61-Mission die erste Wartung am Hubble-Weltraumteleskop durch die Besatzung durchführen zu lassen. Unscharfe Bilder des Teleskops sollen künftig verhindert werden.
3. bis 5. Dezember
Deutschland (mit Michael Stich, Marc-Kevin Goellner) gewinnt das Davis-Cup-Finale gegen Australien (in Düsseldorf).
4. Dezember
Uraufführung des Balletts Mata Hari von Renato Zanella (Choreografie und Libretto)
5. Dezember
der Wiener Bürgermeister Helmut Zilk wird bei einem Briefbombenattentat verletzt
Omar Bongo Ondimba wird nach demokratischen Wahlen erneut Staatspräsident von Gabun
7. Dezember
Côte d'Ivoire. Tod des Staatspräsidenten Félix Houphouët-Boigny
12. Dezember
Erste freie Wahlen in Russland
18. Dezember
In Las Vegas wird das für 2,4 Milliarden US-Dollar erbaute MGM Grand Hotel eröffnet, mit 5.044 Zimmern eines der weltgrößten Hotels.
19. Dezember
Guinea. Erste demokratische Präsidentschaftswahlen. Staatspräsident Lansana Conté wird in seinem Amt bestätigt
30. Dezember
Israel und der Heilige Stuhl beschließen die Aufnahme diplomatischer Beziehungen
31. Dezember
Peru gibt sich eine neue Verfassung und wird Republik


Ich denke mal, hier wirst du mit Sicherheit einiges finden, dass du für deine Geschichtew verwenden kannst.

LG
Steffi

_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle!


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker