Aktuelle Zeit: 24. Sep 2018, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher über Aktieninvestments
BeitragVerfasst: 9. Feb 2018, 18:17 
Laie
Laie

Hallo Bücherfreunde :)

ich habe vor einigen Monaten 2 Bücher über die Geldanlage Aktien gelesen, da ich ein wenig Geld anlegen möchte. Da standen auch einige Dinge drin, dass es wichtig ist das Unternehmen hinter der Aktie zu analysieren und nicht einfach blind zu investieren, weil der Kurs gerade gut aussieht.

Man sollte also eine art Fundamentalanalyse machen, also wie wirtschaftet das Unternehmen und wie ist es für die Zukunft aufgestellt. Finde ich einen top Ansatz. Aber wo bekomme ich diese Daten her und wie kann ich sie interpretieren. Ich hab ja kein BWL studiert oder sowas ähnliches. Gibt es da etwas, das den Ottonormalverbraucher da unterstützt?? Oder welche Erfahrungen habt ihr mit und an der Börse gemacht? Danke :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Betreff des Beitrags: Re: Bücher über Aktieninvestments
BeitragVerfasst: 14. Feb 2018, 18:13 
Laie
Laie

Hi.

Ja das hast du vollkommen richtig verstanden. Man sollte nicht den Chart ansehen, sondern das Unternehmen analysieren, das hinter dem Kurs steckt. Natürlich ist die Chartanalyse auch was tolles, funktioniert aber eher nur im kurzfristigeren Bereich. Aber so wie du deine Frage gestellt hast willst du ja nicht zocken, sondern langfristig durchdachte Invests tätigen. Grundsätzlich steigen die aktienkurse sowieso über die Zeit. Vermutlich wird der Dax im Jahr 2030 die 20tausender Marke durchbrochen haben (nur mal so für den Hinterkopf)

Wenn du in Aktien investieren möchtest, solltest du wissen wie eine Wirtschaft funktioniert und wie die Bilanzen von Unternehmen zu lesen sind. Falls du es dir leichter machen möchtest gibt es ein sehr gutes System, das mit fundamentalen Daten arbeitet und eine Aktienanalyse anbietet. Das ist auch längerfristig durchdachtes Modell. Nach der Analyse erhälst du eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Lage und eine Handelempfehlung ausgespuckt. Und für den Anfang kann man das auch gratis ausprobieren.

Grüße
Madairark

Betreff des Beitrags: Re: Bücher über Aktieninvestments
BeitragVerfasst: 15. Feb 2018, 22:00 
Laie
Laie

Vielen lieben Dank für den hilfreichen Beitrag.
Freue mich total über deine Informative Nachricht. Zwar habe ich mir keine lust das Lesen von Bilanzen und Co. beizubringen, aber da es ja so ein Modell, dass mit solchen Bilanzdaten arbeitet schon gibt, bin ich da ganz froh. Und wieso sollte ich das nicht nutzen.. Habe vorhin auch 3 aktien analysiert und ich finde es macht einen guten Eindruck. Bin mal aber gespannt was jetzt die Zeit mit sich bringt und wie sich diese Aktien weiterentwickeln werden.

Danke nochmals :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]