Aktuelle Zeit: 24. Sep 2018, 17:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bücher über Aktieninvestments
BeitragVerfasst: 9. Feb 2018, 18:17 
Laie
Laie

Hallo Bücherfreunde :)

ich habe vor einigen Monaten 2 Bücher über die Geldanlage Aktien gelesen, da ich ein wenig Geld anlegen möchte. Da standen auch einige Dinge drin, dass es wichtig ist das Unternehmen hinter der Aktie zu analysieren und nicht einfach blind zu investieren, weil der Kurs gerade gut aussieht.

Man sollte also eine art Fundamentalanalyse machen, also wie wirtschaftet das Unternehmen und wie ist es für die Zukunft aufgestellt. Finde ich einen top Ansatz. Aber wo bekomme ich diese Daten her und wie kann ich sie interpretieren. Ich hab ja kein BWL studiert oder sowas ähnliches. Gibt es da etwas, das den Ottonormalverbraucher da unterstützt?? Oder welche Erfahrungen habt ihr mit und an der Börse gemacht? Danke :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Betreff des Beitrags: Re: Bücher über Aktieninvestments
BeitragVerfasst: 14. Feb 2018, 18:13 
Laie
Laie

Hi.

Ja das hast du vollkommen richtig verstanden. Man sollte nicht den Chart ansehen, sondern das Unternehmen analysieren, das hinter dem Kurs steckt. Natürlich ist die Chartanalyse auch was tolles, funktioniert aber eher nur im kurzfristigeren Bereich. Aber so wie du deine Frage gestellt hast willst du ja nicht zocken, sondern langfristig durchdachte Invests tätigen. Grundsätzlich steigen die aktienkurse sowieso über die Zeit. Vermutlich wird der Dax im Jahr 2030 die 20tausender Marke durchbrochen haben (nur mal so für den Hinterkopf)