Aktuelle Zeit: 14. Dez 2018, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kreative Durststrecke
BeitragVerfasst: 6. Jun 2018, 07:36 
Offline
Laie
Laie

Registriert: 01.2018
Beiträge: 49
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo zusammen.
Ich bin momentan auf einer kreativen Durststrecke.
Mir fehlt einfach die Fantasie für eine Stelle in meinem bisher persönlichen Roman.
Die Szene spielt sich aktuell in einer Kirche ab und jemand soll einen unauffälligen Mord begangen haben. Aber der Hauptakteur kommt dennoch dahinter. Jetzt weiß ich aber einfach nicht, wie ich diese Geschichte stricken soll.
Hat jemand von euch mal sowas ähnliches geschrieben? Modernste Technik gibt es dabei nicht, geht eher in die Fantasy-Schiene rein. Magie wäre also vorhanden, aber nur in Maßen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreative Durststrecke
BeitragVerfasst: 6. Jun 2018, 08:51 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: 06.2018
Beiträge: 11
Geschlecht: nicht angegeben
Wie arbeitest du denn an der Stelle? Wie visualisierst du dir das? Vielleicht kannst du dir die Kirche mal aufmalen oder sogar basteln? Und dann überlegen, wie sich die Figuren dort bewegen, wo der richtige Ort wäre etc

Visualisierung hilft bei so etwas wirklich enorm weiter, die eigene Vorstellung auf Trab bringen indem man Dinge konkretisiert!

_________________
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreative Durststrecke
BeitragVerfasst: 8. Jun 2018, 07:31 
Offline
Laie
Laie

Registriert: 05.2018
Beiträge: 22
Geschlecht: nicht angegeben
Ich stimme buffpeng zu. Wenn man sich etwas bildlich vorstellt oder noch besser es direkt vor den Augen hat, dann kann man es später besser aufschreiben. Aber auch die Vorstellungskraft baut sich dadurch aus.
Was ich mir vorstellen könnte, ist wenn du dir vielleicht ein paar Filme anschaust um tiefer in die ganze Materie zu kommen. Eventuell sogar ohne Ton, damit du nicht zu sehr von den Dialogen beeinflusst wirst. Oder schau dir Dokumentationen zu Kirchen ab, vielleicht bringt dich das ja weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreative Durststrecke
BeitragVerfasst: 8. Jun 2018, 08:11 
Offline
Laie
Laie

Registriert: 02.2018
Beiträge: 37
Geschlecht: nicht angegeben
Ich mache das gerne so, das ich einfach wirklich an den Ort gehe. Manchmal ist das ja möglich, so als Alternative kannst du ja in die Schweiz gehen und da das real sehen. Nur so als Vorschlag. Ich mache das immer so, wenn es geht, schaue ich mir das real an. Damit kann man das später dann gut ausbauen, weil man als Basis die Realität hat. Dadurch kommt es auch authentischer beim Leser vor.
Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreative Durststrecke
BeitragVerfasst: 11. Jun 2018, 08:10 
Offline
Laie
Laie

Registriert: 01.2018
Beiträge: 49
Geschlecht: nicht angegeben
Danke, also ich versuche in meinem Gedanken eigentlich alles gut durchzudenken. Habe dann verschiedene Szenarien und wähle die für mich beste dann aus. Mache dazu auch immer einige Notizen. Habe so an manchen Szenen 5 verschiedene Auswege auf der Situation.
Leider bringt einem die Auswahl nichts, wenn man nicht weiß, wie eine Kirchturm von innen aussieht.
Aber der Link von pascalkambs wäre ja ganz gut gewesen. Nur etwas sehr spät, der 22.04 ist schon eine Weile vorbei. Aber ich schaue einfach mal selbst, ob sowas von den Kirchen in meiner Umgebung angeboten wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker