Aktuelle Zeit: 18. Jul 2018, 10:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Schreiben aus der SIcht eines Gegenstands
BeitragVerfasst: 17. Feb 2018, 12:15 
Laie
Laie

Hi, vielleicht verirrt sich ja mal wieder jemand hier her und kann mich bei meinem Problem unterstützen? Es geht um folgendes: Ich muss mir für eine Aufgabe an der Uni einen Alltagsgegenstand suchen, aber etwas das viele Menschen im Haus haben und jeden Tag benutzen ohne es überhaupt zu merken. Das geht vielleicht noch, der schwierige Teil besteht darin dass ich nun aus der Sicht dieses Gegenstandes quasi eine Ich-Erzählung eines Tages schreiben soll, also alles was dieser Gegenstand "erlebt". Abgesehen davon dass ich die Aufgabe sehr dämlich finde fällt mir nichts ein was ich z.B. aus der Sicht eines Schuhs schreiben soll. Habt ihr so was schon mal machen müssen?

Betreff des Beitrags: Re: Schreiben aus der SIcht eines Gegenstands
BeitragVerfasst: 17. Feb 2018, 13:59 
Laie
Laie

Servus,
ich weiß genau was du meinst. Ich musste vor Jahren mal so eine Aufgabe aus der Sicht eines Wasserfilters schreiben :D Mein Prof hat mir damals den Tipp gegeben sich alles was man wissen muss über den Gegenstand durchzulesen, also wie er funktioniert, woraus er gemacht ist und so weiter. Wenn man das hat hat man viele verschiedene Punkte im Kopf. Bei mir war es so dass ich den Fiiltervorgang wie eine aufregende Reise der Wassermoleküle durch die Membran beschrieben habe. Ich gebe zu, ein wenig Kretivität ist auf jeden Fall gefragt und leicht ist mir die Aufgabe nicht gefallen, aber wenigstens hast du den Vorteil dir einen Gegenstand raussuchen zu dürfen.

Betreff des Beitrags: Re: Schreiben aus der SIcht eines Gegenstands
BeitragVerfasst: 19. Feb 2018, 12:28 
Laie
Laie

Wow das ist wirklich kreativ. Darauf wäre ich ja nie gekommen. Aber deswegen ist das eine super Idee. Jeder macht etwas über Tiere oder etwas ähnliches, aber auf einen Wasserfilter kommt wirklich niemand. Ich habe mir die Seite mal angeschaut und da sind wirklich alle hilfreichen Tipps drinnen, die ich brauche. Ich hätte jetzt nicht gewusst, was genau ein Wasserfilter macht. Aber jetzt kann ich mich da hineinversetzten und ich habe auch schon ein ungefähres Konzept, wie das ganze aussehen könnte. Ich schlage das mal meinem Professor vor, ich hoffe er stimmt diesem Thema zu. Vielen Dank für diesen Tipp.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]