Aktuelle Zeit: 22. Jan 2020, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Mautsteuer
BeitragVerfasst: 27. Nov 2018, 11:07 
Offline
Laie
Laie

Registriert: 01.2018
Beiträge: 46
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo zusammen,
Die allumfassende Maut in Deutschland ist ja glaub noch immer in der Diskussion, LKWs müssen ja bereits auf Bundesstraßen und Autobahnen die Maut bezahlen. Das ist ja schon länger so. Jetzt kenne ich ja unsere Politiker sehr gut, das sie die Mautsteuer garantiert immer wieder erhöhen. Dazu habe ich auch einige Fragen, vielleicht kennt ja einer von euch paar Antworten. Wird differenziert besteuert? Also keine Ahnung, sehr schwere LKWs müssen mehr zahlen, weil diese die Straße mehr belasten und umgedreht, leichte müssen wenig zahlen. Wie sieht das mit den E-Fahrzeugen aus? PKWs dürfen ja fast überall kostenlos tanken, dürfen LKWs kostenlos fahren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautsteuer
BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 09:23 
Offline
Laie
Laie

Registriert: 02.2018
Beiträge: 42
Geschlecht: nicht angegeben
Wenn ich das richtig gehört habe, sollen tatsächlich, die großen LKWs mehr zahlen. Ist für mich aber logisch. Ich meine, wenn so ein Schwerer LKW drauffährt ist das eine hohe Belastung. Glaube da gibt es auch einen Kurs. Bei einem leichten LKW mit bis zu 7,5 Tonnen sind das glaub von der Belastung gleich 100 normale Kleinwagen. Da macht ein schwerer noch mehr aus. Alleine, wenn da der schwere nur 10 mal mehr belastet, als ein leichter LKW, das wären dann 1000 Autos. Das nenne ich mal ein Zahl. Aber das sind nur Schätzwerte, hochgerechnet. Ich glaube nicht, das die Zahl so hoch sein kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mautsteuer
BeitragVerfasst: 28. Nov 2018, 12:33 
Offline
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Registriert: 05.2018
Beiträge: 50
Geschlecht: nicht angegeben
Also das Wichtigste zuerst, ja, ab den 1.01.19 soll die Maut teurer werden. Die Bundesregierung erwartet dann in 3 Jahren Mehreinnahmen von 4,16 Mrd. Euro. Leichtere Nutzfahrzeuge bis 18 Tonnen sollen entlastet werden. Schwerer, mehr zahlen. Aber auch LKWs ab 3,5 Tonnen sollen wohl nach Willen der EU Maut zahlen. Das wir Kunden das zahlen dürfen, das dürfte wohl allen klar sein. Also ob die Unternehmen auf ihre Kosten sitzen bleiben würden. Ich würde das mit den ganz schweren und leichteren LKWs so machen, aber die ganzen Sprinter und so, die nach wie vor rauslassen. Die fahren ja zwar mehr in der Masse, aber belasten auch weniger Straße und das Volk muss dann so oder so alles zahlen. Warum dann noch den Konsum mindern?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker