Aktuelle Zeit: 18. Jul 2018, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie kann ich meine Geschichten sparsamer ausdrucken?
BeitragVerfasst: 6. Jul 2018, 14:10 
Anfängerin
Anfängerin

Hallo ihr Lieben!

Erst einmal Hallo hier im Forum, da ich hier noch ganz neu bin und ich hoffe das ich durch euch viele neue Anregungen bekomme und hilfreiche Tipps.

Ich hätte da auch gleich mal eine Frage an euch!
Wenn ich eines meiner Skripte fertiggestellt habe, schicke ich diese gerne an meine Familie und Freunde zum Probelesen.
Der Großteil davon besitzen ein Tablet o.ä. und können meine Skripte somit problemlos darüber lesen.
Da meine Mutter ebenfalls zu meinen begeisterten Leserinnen gehört und meine Skripte immer sofort haben möchte, schicke ich ihr natürlich immer das Skript per Post oder bringe es persönlich vorbei, wenn es passt, da sie selbst kein Tablet oder Computer besitzt.
Nun ist es aber so das das Ausdrucken meiner Skripte auch einiges an Druckertinte verbraucht. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das Ausdrucken ein wenig sparsamer zu gestalten. Kann ich etwas an den Einstellungen am Computer oder am Drucker selbst verändern um weniger Tinte zu verbrauchen oder gibt es noch andere Tricks die ich anwenden könnte?

Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet!

Danke schon mal im voraus und euch ein schönes Wochenende! :)

Betreff des Beitrags: Re: Wie kann ich meine Geschichten sparsamer ausdrucken?
BeitragVerfasst: 9. Jul 2018, 11:45 
Anfänger
Anfänger

Hallo MrsBriest,

finde ich toll, dass deine Familie da so lesebegeistert ist!
Aber klar, je nachdem wie dick deine Skripte sind und wie oft du was druckst, desto schneller geht die Tinte auch mal zur Neige. Doppelseitig drucken spart erstmal keine Tinte, aber immerhin Papier. Ansonsten ist es glaube ich hilfreich, wenn du schwarz weiß ausdruckst. Auch wenn der Text nur schwarz ist, sollte man trotzdem immer die Auswahl schwarz weiß anklicken.
Direkt zum Tinte sparen, habe ich mal noch gelesen, dass manche Schriftarten mehr und manche Schriftarten weniger Tinte verbrauchen. Das lohnt sich bei einer Seite vielleicht nicht, aber wenn du regelmäßig mehrere Seiten ausdruckst, könnte sich das rentieren! Hier: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ gibt es eine Übersicht zu den Schriftarten und wie Tinte sparend oder verbrauchend sie sind!
Vielleicht hilft es dir!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]