Aktuelle Zeit: 17. Jan 2019, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lesecamp
BeitragVerfasst: 2. Jan 2019, 08:16 
Laie
Laie

Guten Morgen,
meine Schwester arbeitet in einer Bibliothek und dieses Jahr wollen sie im Frühling sowas wie eine Art Lesecamp veranstalten. Das Ganze soll drei Tage dauern. Dort können die Kinder dann einen Workshop fürs Geschichtenschreiben besuchen und auch mit echten Autoren reden. Von dem Budget, was sie dafür haben ist noch viel übrig, da die meisten Helfer freiwillig sind und alles in der Bücherei stattfinden wird. Deswegen überlegt sie sich, ob sie noch was anderes für die Kinder machen kann, damit sie auch was als Erinnerungsstück davon haben. Hättet ihr da Vorschläge?

Betreff des Beitrags: Re: Lesecamp
BeitragVerfasst: 2. Jan 2019, 10:03 
Laie
Laie

Die Idee mit dem Lesecamp hört sich echt gut an! Heutzutage werden die Kinder ja mit viel mehr Arten, Medien aufzunehmen, konfrontiert. Teilweise können ja manche 5 Jährigen die iPads besser bedienen wie die Eltern, die sie ja eigentlich für sich selbst gekauft haben. Da finde ich es gut, dass das Lesen noch gefördert wird. Das die Kids dann selbst auch aktiv werden und ihrer Fantasie freien Lauf lassen können hilft ihnen ja auch sich weiterzuentwickeln.

BeitragVerfasst: 2. Jan 2019, 11:50 
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Solche Aktionen mit Lesen für Kinder kenne ich zwar auch, aber das mit dem Lesecamp ist mal was neues. Auch der Aufbau des Programms, dass die Kinder selbst aktiv werden können und es sich um sie und ihre Idee dreht, gefällt mir sehr gut. Deine Schwester und ihre Kollegen könnten dafür ja auch T-Shirts gestalten bzw. die Kinder die T-Shirts gestalten lassen, sofern das noch ins Programm passt. Dafür gibt es extra solche Flex Folien, die man dann auf die T-Shirts bügeln kann.

BeitragVerfasst: 3. Jan 2019, 08:56 
Laie
Laie

Das mit dem T-Shirt halte ich für eine gute Idee. Muss man dann mal einfach Bescheid sagen, das die Kleinen mit einem Shirt kommen sollen, das man bedrucken kann. Also ein Blanko und vielleicht keine Markenklamotten. Sehe auch gerade, das es wohl wegen dem Neujahr eine Neujahrsaktion gibt. Ist aber cool. Das Schicksal wollte mir wohl damit was sagen. Muss nur noch umrechnen, was die Schweizer Franken in Euro wert sind. Denke aber nicht, das es wirklich teuer sein wird. Wie gesagt, Finanzmittel hätten wir noch ausreichend.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde